2015 November

Last Updated on 20. Dezember 2015

“Die deutschlandweite Mitteltemperatur lag bei 7,9 Grad und damit +3,6 Grad über dem langjährigen Mittel der Klimareferenzperiode 1981-2010″
Quelle: Kachelmannwetter.com

Normal sät man jetzt nichts mehr, aber weils in den Fingern juckt und noch sehr mild draußen ist experimentiere ich dennoch etwas herum 😉

Legende:
WB = in Wärmebox mit Pflanzlicht
KH = ins frostfreie Kalthaus
MiniGWH = Mini-Gewächshaus im Kalthaus stehend
KHR = Kalthaus im Regal

6.11.15
Aussaaten:
Winterportulak Montia perfoliata, in WB ( 5.12. wächst aber sehr langsam )
Rettich Rex WB ( sind geschossen, wurden Ende Nov. als laaange Keimlinge im Salat verzehrt 😉 schmeckt nicht viel anders als das Rübchen selbst. )
Radies Vienna WB (dito Rettich Rex )
Rucola  KH ( aktuell stagniertes Wachstum, sind früh aufgelaufen aber hängen jetzt im 1cm Babystadium)

reingeholt:
Feldthymian WB, experimentell (wächst langsam weiter, 2cm bis 5.12. )
Honigmelonensalbei WB (das nenne ich ein Erfolg, der hat die Blattmasse bis 5.12.15 verdoppelt. Blätter sind zwar hellgrüner aber geschmacklich istkein Unterschied festzustellen)
Lakritztagetes WB (hatte schon Frostschaden, lebt aber immer noch (5.12.), richtig genutzt haben wir die Pflanze aber nicht)
Petersilie KH (wächst langsam weiter, sieht toll aus, schönes frisches Grün am 5.12. )
Schnittlauch KH (wurde gestutzt 6.11. & quält sich so zurecht. An eine Ernte nach 1 Monat ist noch nicht zu denken, der ist auf der Fensterbank sicher besser aufgehoben)
Lungenkraut KH (alte Blätter bekamen Mehltau wächst auch nicht besser als draußen. fliegt wieder raus)
Zitronenvelbene KH (hat geblüht sieht gut aus 5.12.)
Römischer Sauerampfer KH ( 5.12. stagniert, kann man aber noch abernten)


08.11.15
Aussaaten:
Wintersalat Butterhead
WB ( 5.12. drittes Blattpaar, entwickelt sich, aber laangsam)
Feldsalat Verte de Cambrai WB (5.12. aufgelaufen, Pflänzchen sehen gut aus wächst aber sehr langsam )

reingeholt:
Kapuzinerkresse KH (5.12. die wächst noch sehr schön weiter, während sie draußen durch die drei Frostnächte im Nov schon sehr geschädigt ist. geht gern mit in den Salat)

Samenernte:
Malve (Sorte weiß ich leider nicht, hatte lila geblüht und war eine sehr schöne & kräftige Pflanze im Spätsommer 2015)


 

11.11.15
reingeholt:
Erdbeeren, alle drei Sorten KH (sollen später in Pflanzrohre)
Gundermann im Topf KH ( wächst… ist ja auch “Unkraut”, schmeckt sehr gut zu Grützwurst mit Sauerkraut)
Calendula KH (5.12. draußen ist alles schon erfroren im Gewächshaus blüht sie noch schön wächst auch noch etwas weiter)

geerntet:
Mispel ca 4kg. hatte leichten Frost im Oktober…
Herbsthimbeere 165g
Daraus gab es eine Marmelade zusammen mit 1 Banane. Sieht schön rosa aus schmeckt sehr bananig und sehr herb. Mispel pur habe ich auch probiert, ist dann aber sehr herb. Es steht geschrieben, dass man die Mispel etwas lagern soll, damit sie weicher und weniger herb ist. Das habe ich ausprobiert jedoch ist sie nach 4 Wochen innen braun und gärig geworden. Das Herbe ist  tatsächlich verschwunden und weich ist sie auch jedoch verarbeite ich keine fauligen Früchte. 😉 Ich werde sie in Zukunft also wieder direkt vom Strauch verarbeiten. Ich mache nur das “Hundsärsch” ab, schäle sie aber nicht… ist mir zuviel Arbeit. Die aufgekochten Früchte werden dann durch ein Sieb gedrückt. Das geht mehr schlecht als recht, so dass 2/3 davon wieder auf dem Kompost landen. Reicht aber immer noch bei 4kg

Aussaaten:
Kopfsalat Mona alter Samen KH (10.12. war wohl zu alt, nichts aufgelaufen)
Melde rot eigener Samen KH (10.12. nichts… wundert mich da sich das Zeug von 2014 selbst gesät hatte und dies der Samen von 2015 war)
Radies Ilka alter Samen KH (5.12. wächst schön langsam und schießt nicht so wie in der Wärmebox, bin gespannt)
Radies Ilka alter Samen WB (5.12. wächst zu schnell, schießt, somit gehts als Keimling in den Salat)
Mini Pak Choi Misome – Brassica campestris narinosa WB (der Topf ist mir Ende Nov umgefallen, den Inhalt habe ich dann im Kalthaus verteilt, wächst, aber laaangsam)
Rucola WB (5.12. ist gut aufgelaufen, sieht besser aus als die früher gesäten im Kalthaus)
Radies Vienna WB (für Salatkeimlinge 20.12.15 Salaternte)
Kohlrabi blau blaro alter Samen in WB (nichts, war wohl zu alt)
Lauchzwiebeln alter Samen in WB (nichts, war wohl zu alt)


 

13.11.15
Bornholmfeige gekauft, im Topf eingebuddelt zum überwintern. Bin aufs nächste Jahr gespannt


 

14.11.15
Aussaaten:
Radies Lucia in WB (als Salatkeimlinge)
Rettich Rex in WB (dito)
Kohlrabi Superschmelz im MiniGWH (10.12. nichts… hmm)
Winterportulak daytona perfoliata in WB (5.12. wächst…)


 

15.11.15
Aussaaten:
Asia Salat Mizuna Early in WB

reingeholt:
Kiwipflanze weibl. (braucht ja die männliche Bestäubersorte die draußen steht, da muss ich mir noch was überlegen. Zwei Kiwis möchte ich drinnen eigentlich nicht haben)

 


22.11.15
Aussaaten:
Radies Vienna KH (versetzte Aussaattermine Experiment)
Radies Lucia KH (versetzte Aussaattermine Experiment)
Brunnenkresse Barrarea praecox KH
Calendula eigener Samen KH
(6.12. heute aufgelaufen)
rote Malve eigener Samen KH
(lief früh auf, stagniert momentan 5.12.)
Feldsalat Verte de Cambrai KHR
Kapuzinerkresse alter Samen WB
Feldsalat alter Samen KH
haufenweise Altsamen auf meine “Altsamenstreuwiese” gekippt, Möhren, Lauchzwiebeln

reingeholt:
1 Reihe abgeernteter Mangoldpflanzen (evl. wachsen die drinnen noch etwas das noch mal eine Ernte im zeitigen Frühjahr möglich ist)

gemulcht:
1 Reihe abgeernteten Mangold im Freiland gemulcht.


 

29.11.15
Aussaaten:
Radies Vienna KH
Rucola WB (aufgelaufen 05.12.15)
Kresse WB (aufgelaufen 02.12.15)


 

Dieser Beitrag wurde unter Ausgeführte Arbeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert