2016 Januar

Last Updated on 21. Februar 2016

Legende:
WB = in Wärmebox mit Pflanzlicht
KH = ins frostfreie Kalthaus
MiniGWH = Mini-Gewächshaus im Kalthaus stehend
KHR = Kalthaus im Regal

Der Januar startet mit einem deutlichen Kälteeinbruch. Von den Frühlings hatten Temperaturen ist nichts mehr zu merken. -7° tagsüber und nachts unter -11°. Das ging auch nicht spurlos an den Pflanzen im Gewächshaus vorbei.

wpid-20160103_132929.jpg

Die Kapuzinerkresse hats stark getroffen. Es waren Plusgrade im Gewächshaus ( 3,5°) jedoch war die Nacht klar und die Froststrahlung hat dem Boden und den Blättern die Wärme entzogen. In der heutigen Nacht habe ich die Jalousien heruntergefahren und hoffe dem damit entgegenzuwirken. Zusätzlich habe ich noch die senkrechten Wände mit Polsterfolie ausgekleidet, bin gespannt was es bringt.

wpid-20160103_134223.jpg

Tagsüber waren max 20° im Gwh. Mit teils gefrorenem Boden ist das natürlich Stress für die Pflanzen. Der Rest hat es aber ganz gut überstanden. Die Rucolablätter waren auch gefroren haben aber keinen Schaden genommen. Nach der ersten kalten Nacht habe ich eine Zuheizung mit 400W zugeschaltet. Die Luftumwälzung (altes Gebläse aus einer Dunstabzugshaube) habe ich eine Stufe höher gestellt. Das bringt vermutlich mehr als eine erhöhung der Temperatung um weitere 2-3°C und ist auch sparsamer.

6.1.2016
Die Tage nach dem Frosteinbruch waren unverändert klar und kalt. Bis -11°C nachts. Am Mittwoch hat der Frost noch eine Schippe Eis draufgelegt, mit -15,6°C bislang die kälteste Nacht. Unter den 3 installierten Springrollos blieb es frostfrei. Ein Feld war jedoch noch offen, darunter waren die Wassertropfen auf den Blättern der Kapuzinerkresse gefroren. Im Gewächshaus habe ich mit 400Watt zugeheizt und einen alten Lüfter aus einer Dunstabzugshaube zur Luftumwälzung laufen lassen. Frostschäden entstehen  im Gewächshaus, wie gerade bemerkt, auch bei Plusgraden, sofern die Nächte klar sind und die Froststrahlung wirkt. Eine Luftumwälzung bringt da sicher mehr als ein leichtes zuheizen, weil die Blätter von Frostfreier Luft umspült werden und somit nicht so leicht erfrieren können.

Tja wieder so ein Möchtegernautarkundgesundlebenöko und dann eine elektrische Zuheizung mit katastrophaler Ökobilanz… Das geht doch gar nicht!
Stimmt, die ist mir noch ein Dorn im Auge, jedoch ist dort eine Lösung in Sicht. Unser Einfamilienhaus ist mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ausgestattet, die auch bei tiefen Temperaturen noch eine Ablufttemperatur von 6-12°C erzeugt. Diese Abluft werde ich später in das Gewächshaus blasen, was mir ein hoffentlich frostfreies Gewächshaus beschert. Zusätzlich kommt die kalte Zuluft für den Wärmetauscher künftig durch ein 32m langen Erdwärmetauscher (glücklicher Weise habe ich dies zu Hausbauzeiten schon bedacht, der liegt schon 1,5m tief im Boden), so dass am Frischlufteinlass eigentlich nur noch Luft mit über 0Grad ankommen sollte… theoretisch. Wärmer als direkt von draußen wird sie allemal sein. Das spart etwas Energie im Haus und erhöht auch die Ablufttemperatur noch etwas, wovon das Gewächshaus dann wiederum profitieren sollte. Soweit die Theorie. Weil das Probieren ja über das Studieren geht, und “müsste und sollte” sich als leicht zerplatzende Denkblasen herausstellen  können, mache ich das nächsten Sommer einfach… so praktisch, mechanisch mit Hand und Fuß. Hinterher ist man ja immer schlauer 🙂

9.1.2016
inzwischen ist es wieder “wärmer” nachts gibt es nur noch leichten Frost bis -3°C etwas weiter gelitten hat die Kapuzienerkresse auch in den kalten Nächten bis zum 8.1. somit ist die Pflanze jetzt eher ein Trauerspiel. Aber immerhin lebt si noch und wird auch weiter wachsen wenn es jetzt bei den Temperaturen bleibt.

Schnittlauch ins Freie gestellt, zum Blattlausgefrieren.

13.01.16
restliche 16 Kopfsalatpflänzchen Butterhead pikiert in Töpfe ins KHKresse ausgesät in die freigewordene Box

wpid-20160113_124930.jpg

26.01.16
Ernte Winterportulak
wpid-20160126_112746.jpg

wpid-20160126_113508.jpg

im gemischten Salat sehr schön. Gesät am 6.11.15. Der November und Dezember war extrem mild, zusätzlich wuchs der Portulak in der Wärmebox mit etwas extra Licht. Ca. 12 Wochen hat er so gebraucht bis zur Ernte. In diesem Jahr werde ich ihn in 2 Kisten zeitversetzt aussähen. 1x am 01.10.16 sowie 1x am 01.11.16 zusätzlich noch eine Reihe im KH je nach Platz, die beginnend September alle 2 Wochen weitergeführt wird. Wird sich zeigen, ob im September überhaupt schon Platz dafür ist 🙂

27.01.16
1.Teil des Rasens auf der Ostseite plattgemacht, Flies eingelegt + 3cm Mutterboden darüber. Morgen dann Mulch bestellen und weiter gehts.

Im GWH Asiasalat pikiert in Töpfe ins KH.
Ist die Reinsaat-Mischung bestehend aus:
Pak choi, Mizuna, Grün im Schnee, Red Giant und Tatsoi.
Was aufgefallen ist, der Red Giant hat stärkere Schosser als die übrigen Sorten. die dunkelgrüne Sorte (vermutlich Tatsoi) ist fast gar nicht geschossen. Die Schosser habe ich einfach tiefer pikiert, mal schauen was draus wird.

Der Kopfsalat im Salatbaum entwickelt sich gut.

29.01.16
Aussaaten:
Kapuzinerkresse rot buschig v. Dreschflegel ins KH (Topf)
Kapuzinerkresse rot buschig v. Dreschflegel in WB MiniGwhFeldsalat Vit in KH Kübel (empfohlene Sorte Hb. Wintergärtnerei)
Pflücksalat White Dunsel v. Dreschflegel in WB MiniGwh
Radies Vienna ins KH
pikiert:
Asia Salat ins KH teils in Töpfe teils ins Freie pikiert
Rucola aus WB, gesät am 13.12. ins KH (Schale) pikiert
Feldsalat aus WB, gesät am 22.11. ins KH (Schale) pikiert

Beobachtungen:
2 der auspikierten Kopfsalate sind eingegangen (zu tief gesetzt)
mikernden Rucola vom 6.11. entfernt, Platz für Feldsalatsorte VIT genutzt,
Warum der Rucola dort so schlecht wuchs in anderen Behältnissen jedoch gut funktionierte ist mir unklar, einige Pflanzen 8 Wochen später gesät hatten dagegen die 10fache Blattmasse.

wpid-20160129_122043.jpg

wpid-20160129_122105.jpg

wpid-20160129_122239.jpg

wpid-20160129_122137.jpg

Dieser Beitrag wurde unter Ausgeführte Arbeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert